Hier entsteht sukzessive ein FAQ:

 

1) Werden beide Kurse von euch zusammen durchgeführt?

Ja! Renate wird im ersten Jahr einen übernehmen; ich (Dirk) den anderen; nach 12 Monaten wechseln wir die Gruppen; die Sonntage werden zu ca. 2/3 von uns übernommen und zu 1/3 von Gastreferent*innen, die in Bezug zu den jeweiligen Themen Expert*innen sind.

 

2) Sind die Termine wochentags online oder ist alles in Präsenz?

Alles in Präsenz! Ausnahme können z.T. Supervisionspraxis und Wahlveranstaltungen sein.

 

3) Was kann im Bereich "Wahlveranstaltungen" angerechnet werden? 

Fachtage, weitere Tagungen, WB Haim Omer, unsere webinare/online Angebote; Anerkennungen z.B. Marte Meo, der WB Ben Furman, vorherige systemische Fort- und Weiterbildungen etc. 

Hier können zum Teil auch Inhalte (UE) angerechnet werden, die ihr im Zeitraum eurer Weiterbildung "Systemische Beratung" gemacht habt. Das muss individuell abgeklärt werden.

 

4) Wo findet die Weiterbildung statt?

In den Räumlichkeiten der Universität zu Köln (Gronewaldstr. 2); da wir z.Z. auf der Suche nach 'eigenen' Räumlichkeiten sind, kann sich dies jedoch noch ändern. Auf jeden Fall in Köln.


5) Wenn man sich für die Variante b) entscheidet: Wann finden die intern abzuleistenden Supervisionsstunden statt und wo?

Hier habt ihr natürlich ein Mitspracherecht bzw. ihr entscheidet. Die intern abzuleistenden Supervisionsstunden können in der Uni (Beratungsraum) und/oder zum Teil digital stattfinden.